Nach einem Wechsel vom Informatikstudium zur Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration hat Hannes Barthold die Abschlussprüfung mit 92 von möglichen 100 Punkten sehr erfolgreich abgelegt. 

Die Ausbildung absolvierte er bei PEMA Vollkorn-Spezialitäten KG in Weißenstadt, zusätzlich besuchte er die Berufsschule in Bayreuth.

Im Fokus: Praktisches Arbeiten

Während des Studiums fehlte ihm der praktische Bezug. Nun hatte er die Möglichkeit, selbst im Betrieb mit anzupacken und dadurch das theoretische Wissen mit der Praxis zu verknüpfen. Im Rahmen seines Abschlussprojektes hat er ein neues Netzwerküberwachungssystem eingeführt.

Besonders viel Freude bereitete ihm, dass er das Projekt komplett selbstständig durchführen und verantworten durfte. Ausbilder und Kollegen standen für konstruktive Gespräche und Tipps zum Projekt jederzeit zur Verfügung. 

Was kommt danach?

Zwar ist die Ausbildung beendet, die Zeit des Lernens geht für Hannes Barthold bei PEMA aber weiter: „In der IT hört man niemals auf zu lernen, wenn man auf dem neuesten Stand der technischen Entwicklung sein möchte“.

Für junge Menschen, die sich noch unschlüssig sind, ob sie ein Studium oder eine Ausbildung beginnen wollen, hat Hannes Barthold eine Empfehlung: „Wer die praktische Herangehensweise bevorzugt und nach dem Schulabschluss gerne in der Region bleiben möchte, dem oder der kann ich eine Ausbildung in einem regionalen Betrieb sehr ans Herz legen.“

PEMA bildet grundsätzlich Industriekaufleute, Industriemechaniker, Betriebselektriker, Fachinformatiker, Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) aus. Junge Mitarbeitende werden durch Programme wie die PEMA-Akademie individuell gefördert. Auch Du möchtest Deine Ausbildung bei PEMA beginnen? Dann bewirb dich ganz unkompliziert über unsere Karriereseite!